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Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich und Anwendung

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB"), regeln die Rechte und Pflichten im Verhältnis von büromat.ch,
8952 Schlieren (nachfolgend "büromat.ch") zu ihren Kunden. Sie gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen büromat.ch und den Kunden, soweit nichts Abweichendes schriftlich vereinbart wurde. Geschäftsbedingungen des Kunden kommen nur zur Anwendung, soweit sie von büromat.ch schriftlich akzeptiert worden sind. Sollten einzelne Bestimmungen der AGB unwirksam oder ungültig sein, so bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die ungültige Bestimmung ist in einer Weise zu interpretieren, dass die beabsichtigte Regelung bestmöglich erreicht wird. büromat.ch behält sich vor, die AGB jederzeit zu ändern oder zu ergänzen. Die jeweils gültigen AGB werden den Kunden in geeigneter Weise bekannt gegeben und sind im Internet unter www.büromat.ch/agb zugänglich.

2. Bestellung und Lieferung

Mit der Aufgabe der Bestellung anerkennt der Kunde die AGB von büromat.ch. Bestellungen sind in jedem Fall verbindlich und können ohne ausdrückliches Einverständnis von büromat.ch nicht annulliert werden. Ein Vertrag kommt mit der Zustimmung von büromat.ch, spätestens jedoch mit der Lieferung an den Kunden zustande. Vertragsabschluss und Lieferung erfolgen in jedem Fall unter dem Vorbehalt einer positiven Bonitätsprüfung des Kunden und der Verfügbarkeit bzw. Lieferbarkeit der bestellten Produkte. Von büromat.ch angegebene Liefertermine sind ohne anders lautende, schriftliche Zusicherung nur als Richtwerte zu betrachten. Die Angabe eines Liefertermins erfolgt ohne Gewähr. Sollte sich eine Lieferung über einen von büromat.ch schriftlich zugesicherten Liefertermin hinaus verzögern, so kann der Kunde nach Ablauf einer von ihm schriftlich anzusetzenden Zusatzfrist von mindestens drei Wochen büromat.ch in Verzug setzen. Erst nach Ablauf einer weiteren, angemessenen Nachfrist kann der Kunde die Bestellung annullieren. büromat.ch haftet in diesem Fall dem Kunden nur für den direkten und unmittelbaren Schaden, wenn und soweit der Verzug oder die Unmöglichkeit der Lieferung nachweisbar auf eine grobfahrlässige Vertragsverletzung von büromat.ch zurückzuführen ist. Bei Lieferstörungen infolge von Umständen, auf die büromat.ch keinen Einfluss hat (Beispiele: Streik, Aussperrung, Materialausfall, Betriebsstörung beim Hersteller, Transportprobleme), ist büromat.ch berechtigt, die Bestellung zu annullieren. Vom Kunden gewünschte Bestellungsänderungen oder -annullierungen bedürfen einer schriftlichen Zustimmung von büromat.ch. Entstandene Kosten kann büromat.ch dem Kunden belasten. Ohne ausdrückliche andere Vereinbarung sind Teillieferungen durch büromat.ch zulässig. büromat.ch verrechnet für alle Sendungen einen Kostenanteil für Verpackung und Versand. Dieses ist integrierter Bestandteil der vorliegenden AGB und im Internet unter www.büromat.ch/versand ersichtlich.

3. Prüfung und Übergang der Gefahr

Der Kunde ist verpflichtet, die von büromat.ch gelieferten Produkte unmittelbar nach Anlieferung oder Abholung auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu prüfen. Allfällige Schäden, Mängel und Beanstandungen sind unverzüglich nach Entdeckung, spätestens innert 5 Arbeitstagen, schriftlich an die Adresse von büromat.ch bekannt zu geben. Soweit eine Beanstandung nicht innerhalb von 5 Arbeitstagen ab Erhalt der Produkte erfolgt, gilt die Lieferung als vertragskonform, es sei denn die Abweichung war trotz sorgfältiger Untersuchung nicht erkennbar. Bei der Übergabe der Ware sind erkennbare Transportschäden oder Fehlmengen auf der Empfangsbescheinigung des Spediteurs zu vermerken. Mit der Übergabe der Produkte geht die Gefahr auf den Kunden über. Werden die Produkte vom Kunden nicht termingerecht abgeholt, so werden die Produkte auf Kosten und Risiko des Kunden während 5 Tagen aufbewahrt und sodann dem Kunden nachgeschickt.

4.Preise

Die Preise auf www.büromat.ch sind inklusive Mehrwertsteuer angegeben. Gebühren wie SUISA oder vorgezogene Recycling-Gebühr sind in den Preisen enthalten; deren Höhe wird separat ausgewiesen. Die Transportkosten werden bei Bestellungsabschluss separat gewählt und ausgewiesen. Diese sind integrierter Bestandteil der vorliegenden AGB und sind im Internet unter www.büromat.ch ersichtlich. büromat.ch nimmt Preisänderungen in der Regel am 1. oder 15. eines Monats vor und gibt sie über Internet bekannt. Preisänderungen bleiben zu jedem Zeitpunkt, auch ohne Vorankündigung, vorbehalten.

5. Zahlungsbedingungen

Ohne anderweitige schriftliche Vereinbarung sind die Rechnungen der büromat.ch innert 30 Tagen rein netto zu begleichen. Nach Ablauf dieser Frist befindet sich der Kunde ohne Mahnung im Verzug. büromat.ch kann einen Verzugszins in Höhe von 6% geltend machen. Bei Zahlungsverzug des Kunden werden sämtliche offenen Rechnungen fällig. Werden die Schulden auch innert einer von büromat.ch angesetzten Nachfrist nicht getilgt, ist büromat.ch ohne weitere Androhung berechtigt, Lieferungen an den Kunden ganz oder teilweise einzustellen, bis dessen Forderungen getilgt oder sichergestellt sind. Alle Folgen, welche sich aus einer solchen Liefereinstellung ergeben, hat der Kunde zu tragen. büromat.ch ist berechtigt, den Ersatz aller Mahn-, Inkasso-, Anwalts- und Gerichtskosten sowie den ihr entstandenen Schaden geltend zu machen. Der Kunde hat die Pflicht, büromat.ch im Voraus zu benachrichtigen, wenn ein Zahlungsverzug absehbar ist.

6. Verrechnung und Retentionsrecht

Der Kunde ist nicht berechtigt, allfällige Gegenforderungen mit Forderungen von büromat.ch zu verrechnen. Jegliches Retentions- oder Rückbehalterecht des Kunden an Sachen von büromat.ch ist vollumfänglich wegbedungen. Der Kunde ist zur Zahlung der Rechnung verpflichtet.

7. Eigentumsvorbehalt

Die gelieferten Produkte bleiben im Eigentum von büromat.ch, bis büromat.ch den Kaufpreis vollständig und vertragskonform erhalten hat. Der Kunde verpflichtet sich, büromat.ch auf Verlangen umgehend sein schriftliches Einverständnis in allen zur Eintragung eines Eigentumsvorbehaltes wesentlichen Punkten zu geben.

8. Rücksendungen

Der Umtausch oder die Rückgabe von Produkten ist grundsätzlich nicht möglich. Nur in Ausnahmefällen und nach vorheriger Zustimmung von büromat.ch kann ein Umtausch oder eine Rücksendung getätigt werden. Eine Rücksendung von Produkten durch den Kunden erfolgt auf Kosten und Risiko des Kunden. Rücksendungen können nur innert 20 Tagen nach Rechnungsdatum akzeptiert werden. Die Rücksendung der Produkte hat originalverpackt sowie unter Beilage des Kaufbeleges zu erfolgen. Bei Rücksendungen ohne Fehlerbeschreibung kann büromat.ch eine Fehlersuche auf Kosten des Kunden durchführen. büromat.ch behält sich vor, Produkte mit fehlender oder unbrauchbarer Originalverpackung sowie nicht mehr einwandfreie Produkte dem Kunden auf dessen Kosten und Risiko zu retournieren. Als unbrauchbar gilt die Verpackung, wenn sie defekt, mit Etiketten beklebt, beschrieben oder anderweitig unverkäuflich ist. Als nicht einwandfrei gelten Produkte, die vor über 20 Tagen gekauft wurden, die bereits in Gebrauch waren, ein erreichtes oder innert 180 Tagen bevorstehendes Ablaufdatum aufweisen oder anderweitig unverkäuflich sind. Akzeptiert büromat.ch die Rücksendung solcher Produkte aus Kulanzgründen, nimmt sie eine angemessene Reduktion des Kaufpreises von mindestens 20% vor. Bei Rücksendungen, für welche büromat.ch kein Verschulden trifft, wird dem Kunden für die administrative Abwicklung eine Pauschale gemäss gültigen Versandbedingungen in Rechnung gestellt. Beschaffungsprodukte (Produkte, welche büromat.ch nicht als Lagerartikel deklariert hat und die deshalb nur auf Kundenbestellungen hin speziell beschafft werden) können in keinem Fall an büromat.ch zurückgegeben werden. Der Kunde unterschreibt in diesen Fällen vor der Ausführung der Bestellung eine Abnahme-Verpflichtung. Die Rücksendung von Produkten richtet sich in jedem Fall nach den von büromat.ch und den Herstellern definierten Abläufen. Die detaillierten Bestimmungen sind im separaten Merkblatt "Retouren-Abwicklung" geregelt. Dieses bildet einen integrierten Bestandteil der vorliegenden AGB und ist im Internet unter "www.büromat.ch/retouren ersichtlich.

9. Gewährleistung / Garantie

Die Gewährleistung von büromat.ch für die von ihr gelieferten Produkte richtet sich vollumfänglich nach den Garantiebestimmungen des Herstellers oder Lieferanten. Der Kunde verzichtet auf weitere Garantieansprüche gegenüber büromat.ch, mit der einzigen Ausnahme, dass büromat.ch eigene Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller an den Kunden abtritt. Die Gewährleistung beschränkt sich aufgrund der jeweiligen Garantiebestimmungen des Herstellers oder Lieferanten in der Regel auf Nachbesserung oder Ersatz der mangelhaften Produkte. Ausgeschlossen ist die Gewährleistung für Mängel, welche nicht vom Hersteller oder von büromat.ch zu verantworten sind, insbesondere für unsachgemässe Lagerung, Nichtbeachten der Betriebsanleitung, natürliche Abnutzung, unsachgemässe Handhabung, höhere Gewalt oder ähnliche Gründe. Garantieansprüche sind sofort nach Entdeckung schriftlich, unter Beilage des beanstandeten Produktes und unter Beilage einer detaillierten Fehler/Mängelbeschreibung sowie des Kaufbeleges, bei büromat.ch geltend zu machen. Einzelne Hersteller verlangen, dass Garantieansprüche direkt bei ihnen geltend gemacht werden. Die Abwicklung von Garantiefällen richtet sich in jedem Fall nach den von büromat.ch und den Herstellern definierten Abläufen. Die detaillierten Bestimmungen sind im separaten Merkblatt "Retouren-Abwicklung" geregelt. Dieses bildet einen integrierten Bestandteil der vorliegenden AGB und ist im Internet unter www.büromat.ch/retourenersichtlich.

10. Haftung

büromat.ch haftet nur für direkten Schaden und nur wenn nachgewiesen ist, dass dieser durch grobes Verschulden von büromat.ch oder den von büromat.ch beauftragten Dritten verursacht wurde. Die Haftung ist auf den Preis der jeweiligen Lieferung oder Dienstleistung beschränkt. Jede weitergehende Haftung von büromat.ch, deren Hilfspersonen und den von büromat.ch beauftragten Dritten für Schäden aller Art ist ausgeschlossen. Insbesondere hat der Kunde in keinem Fall Ansprüche auf Ersatz von indirekten Schäden wie Verlust von Aufträgen, entgangener Gewinn, Imageverlust oder ähnliche Folgeschäden. büromat.ch verpflichtet sich, dem Kunden allfällige vom Produzenten/Hersteller/Lieferanten anerkannte Haftungsansprüche abzutreten.

11. Patente und andere Schutzrechte

Macht ein Dritter gegen den Kunden Ansprüche geltend wegen Verletzung eines Patent-, Urheber- oder anderen gewerblichen Schutzrechtes durch von büromat.ch gelieferte Produkte, so orientiert der Kunde büromat.ch unverzüglich schriftlich über den Sachverhalt. büromat.ch wird die Informationen an den Hersteller oder Lieferanten weiterleiten und diesen zur direkten Erledigung auffordern. Der Kunde verzichtet gegenüber büromat.ch auf irgendwelche Garantie- oder Haftungsansprüche aus solchen Fällen.

12. Online Shop

büromat.ch bietet mit dem Online Shop www.büromat.ch, den Zugriff auf Kunden-, Artikel- und Auftragsdaten sowie die Übermittlung von Aufträgen an. büromat.ch verwendet höchste Sorgfalt auf die Aktualität dieser Daten; sie übernimmt jedoch keine Garantie für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Übertragung und Verwendbarkeit der Daten. Ohne ausdrückliche, schriftliche Zustimmung von büromat.ch dürfen die Daten nicht an Dritte weiter gegeben werden. Für Schäden, die büromat.ch durch unerlaubte Weitergabe von Daten entstehen, haftet der Kunde. Der Kunde verpflichtet sich, Zugangsdaten zu elektronischen Systemen von büromat.ch wie Benutzernamen und Passwörter auf geeignete Weise zu schützen. Die Zugangsdaten dürfen ausdrücklich nicht an Dritte weitergegeben oder bekannt gemacht werden. Für Schäden, die büromat.ch oder dem Kunden durch unsachgemässen Schutz und unerlaubte Weitergabe von Zugangsdaten entstehen, haftet der Kunde selbst.

13. Datenschutz

Der Kunde ist einverstanden, dass büromat.ch kundenbezogene Daten zur Prüfung der Kreditwürdigkeit des Kunden bearbeitet und dem von büromat.ch beauftragten Kreditprüfungs- oder Kreditversicherungsunternehmen bekannt gibt. büromat.ch gewährleistet den Schutz der kundenspezifischen Daten und wird diese nicht an Dritte herausgeben.

14. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Die Verträge und die AGB von büromat.ch unterstehen ausschliesslich schweizerischem Recht unter ausdrücklichem Ausschluss von staatsvertraglichen Normen, insbesondere des Wiener UN-Übereinkommens über den internationalen Warenkauf. Der Gerichtsstand für alle sich aus den vertraglichen Beziehungen unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten befindet sich für büromat.ch sowie für den Kunden bei den zuständigen Gerichten von Schlieren bzw. des Kantons Zürich. büromat.ch ist berechtigt, den Kunden auch an jedem anderen gesetzlich zuständigen Gericht zu belangen.

8952 Schlieren, 1. September 2015